Beim Female Allstar Board geht es um das Sichtbarmachen und die Vernetzung weiblicher Führungskräfte. Das idealtypische Vorstandsgremium besteht aus Frauen, die in der deutschen Wirtschaft Herausragendes leisten und eine Vorbildfunktion für Top-Talente haben. CEO, CFO, CHRO, CSO und CTO – das sind die Kategorien, in denen die Auszeichnungen vergeben werden.
Eine aus mehreren tausend Managerinnen bestehende Longlist bildet die Basis für die Analyse. Von ihnen wurden diejenigen ausgewählt, die bei Unternehmen arbeiten, welche sich durch ein besonders großes Umsatz- beziehungsweise Beschäftigungswachstum auszeichnen.
Die Finalistinnen werden anschließend nach den Kriterien „Leistung auf Unternehmensebene“, „Ergebnisse im Zuständigkeitsbereich“ und „Besonderheiten im Lebenslauf“ bewertet.
Eine sechsköpfige Jury aus bedeutenden Personen der deutschen Wirtschaft ermittelt schließlich in jeder Kategorie die Preisträgerin des Female Allstar Boards.
Alle Preisträgerinnen sind eingeladen, fünf Mentees zu benennen, die an verschiedenen Veranstaltungen der THE SHIFT INITIATIVE der Handelsblatt Media Group (HMG) teilnehmen und sich untereinander vernetzen. Über die Zeit soll so ein immer größer werdendes Netzwerk an Top-Wirtschaftsfrauen von heute und morgen entstehen.